Ratgeber 25.10.2021
Eigenes Haus, Neubau und die Kosten – wie man den Überblick behält
Die Finanzierung für das eigene Haus zu planen ist eine Herkules-Aufgabe. Besonders beim Neubau gilt es, den Überblick über die Kosten nicht zu verlieren. Wie man Finanzen und Bauabschnitte richtig plant und aufeinander abstimmt, das wissen wir als "Neubau Lotsen" von der CIOS Bank- und Immobilienberatung. Wir als Experten aus Vechta helfen Bauherren beim individuellen Fahrplan zum Eigenheim.
Viele Schritte, ein Ziel: das eigene Haus
Den meisten Familien, die ihr Eigenheim bauen lassen möchten, ist vermutlich nicht klar, wie die Finanzierung und der Projektfortschritt ihrer Immobilie miteinander in Verbindung stehen. Die Auswahl des Grundstücks, die Auswahl des richtigen Bauunternehmens beziehungsweise Architekten, Berechnung der Baunebenkosten, Auswahl des passenden Kreditinstituts, Kreditantrag, die Kopplung der Teilzahlungen an den Baufortschritt – all das sind Schritte, die viel Zeit und bürokratischen Aufwand erfordern. Und da die allermeisten Familien einen Hauskauf oder einen Hausbau nur einmal im Leben unternehmen – sie also keine Erfahrung mitbringen –, sind Stolperfallen vorprogrammiert.
Ein Kreditvermittler, der sich in all diesen Dingen sehr gut auskennt, sind WIR die CIOS Bank- und Immobilienberatung aus Vechta in Niedersachsen. Wir als Expertinnen und Experten vermitteln seit 2005 nicht nur maßgeschneiderte Kredite im gesamten norddeutschen Raum, sondern begleiten unsere Kreditkunden auch durch die mitunter etwas unübersichtlichen Entstehungsphasen der Immobilie. Unser Angebot von der CIOS nennt sich "Neubau Lotsen" und beinhaltet Beratung und Unterstützung im gesamten Prozess von der Grundstücksfindung bis zum Einzug. Dieser Service kann bares Geld sparen, denn oft geht es um die Beachtung genauer Fristen und Prozentpunkte. Wer nicht selbst sehr tief in die Details einsteigen will, hat mit uns Sachverständigen von der CIOS hilfreiche Partner in Sachen Haus, Neubau und Kosten an seiner Seite.
Viele Fragen, noch mehr Antworten: mit Profis planen
Auch wenn es eine ganze Reihe von Detailfragen gibt, die ein professioneller Partner besser beantworten kann - die Grundfragen muss der Bauherr oder die Bauherrin selbst beantworten. Welches Grundstück in welcher Lage soll es sein? Soll es ein Fertighaus mit Holzständerwerk, ein Massivhaus oder ein individuell geplantes Architektenhaus werden? Je nach Antwort auf diese Fragen fallen die Baudauer, der Preis und damit die Art der Finanzierung aus. Man denkt, Fertighäuser werden in der Regel schneller fertig als massiv gebaute Häuser und Architektenhäuser sind in der Regel teurer. Das stimmt aber nicht, denn Fertighäuser sind zwar zügiger aufgestellt, die Produktion kann aber durchaus bis zu 12 Monate dauern. Bei allen gilt allerdings: Je besser die Vorbereitung, desto kleiner die Überraschungen. Denn oft ändern sich während der verschiedenen Planungsphasen einzelne Elemente. Da sollen es dann statt der ursprünglich geplanten Fenster doch bodentiefe Alternativen werden, die Fliese im Bad oder der Küchenboden werden noch kurzfristig getauscht. All das verzögert den Bau und verursacht zusätzliche Kosten, die wiederum den Ablauf der Teilzahlungen beeinflussen. Sehr oft überziehen Bauherren ihr geplantes Budget - mit unangenehmen Begleiterscheinungen. Entweder muss (in der Regel teuer) nachfinanziert werden, oder die Bank stellt sich komplett quer mit katastrophalen Folgen bis hin zur Privatinsolvenz. Damit all das nicht passiert, ist eine detaillierte Kostenplanung unerlässlich. Profis wie WIR helfen, für den Neubau die Kosten im Rahmen zu halten.
Vom Plan zum Haus: Neubau und die Kosten
Optimal passende Baukreditkonzepte mit detaillierter Gesamtkostenplanung und einer Baufinanzbetreuung für den gesamten Bauprozess: Das bieten wir als Expertinnen und Experten als Kreditvermittler von der CIOS aus Vechta. Seit 2005 unterstützen wir Neubau-Lotsen der CIOS. unsere Darlehenskunden dabei, stets den Überblick über ihren Neubau, Grundstück und Baunebenkosten zu behalten.